Ashtanga Vinyasa


Zurückgehend auf Krishnamacharya hat K. Pattabhi Jois, Direktor und Gründer des Ashtanga Yoga Research Institute in Mysore, Indien, mit dem Ashtanga Yoga eine dynamische und körperlich anspruchsvolle Methode des Hatha Yoga entwickelt, welche gleichermaßen Flexibilität, Kraft und körperliche Fitness trainiert.Ursprünglich auf festen Asana Abfolgen basierend bietet diese Form des Yogas eine klare Struktur, welche individuell angepasst werden kann.
Das Ashtanga Yoga arbeitet mit vier Grundprinzipien: dem ''Vinyasa'', sprich der Synchronisation des Atems mit der Bewegung, der speziellen Atemtechnik ''Ujai'', den ''Bandhas'', den energetischen Ventilen des Körpers welche durch die Praxis hindurch aktiviert werdn, sowie ''Drishti'', dem Bickpunkt welcher für den erforderlichen konstanten Fokus sorgt. Durch das Zusammenspiel dieser vier Prinzipien während der gesamten Praxis ensteht der für das Ashtanga spezifische Flow, sprich das Fließen von einer Bewegung zur nchsten, welches diese Asanapraxis zu einer Art bewegten Meditation macht.
Ursprünglich im sogenannten Mysore-Stil praktiziert, d.h. unabhängig von anderen Teilnehmern dem eigenen Atemrhythmus folgend, bietet eine Ashtanga Vinyasa Klasse eine angeleitet Mischform, welche grundsätzlich auf der ersten Serie des Ashtanga Yoga aufbaut, stückweise aber auch weiter, nicht ursprünglich zur ersten Serie dazugehörige Asanas in die Praxis integriert.
 

Hatha Yoga

Hatha Yoga in der Tradition von Krishnamacharya und Desikachar zeichnet sich durch eine feinfühlige und fokussierte Übungspraxis aus, bei der die Verbindung von Körperbewegung und Atemfluss, die korrekte anatomische Ausführung der Übungen sowie die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden im Mittelpunkt der Stunde stehen. Daher werden die Asanas dynamisch im eigenen Atemrhythmus ausgeführt und die Konzentration auf die Atmung gelenkt. Die Körperübungen fördern in ausgewogenem Maße sowohl Kraft und Stabilität als auch Leichtigkeit und Entspannung und bringen beide Qualitäten ins Gleichgewicht. Gezieltes ‚hin Spüren‘ in verschiedene Körperbereiche schult die gesamte Körperwahrnehmung und unterstützt das Üben korrekter Bewegungsabläufe, welche Fehlhaltungen und daraus resultierende Beschwerden vorbeugen. Zudem werden verschiedene Varianten und Anpassungen der Asanas angeboten, so dass sich für alle Übenden eine entsprechende Form findet. Die Körperübungen werden teilweise mit Pranayamatechniken kombiniert, die einen langen und gleichmäßigen Atem unterstützen.

Hatha Vinyasa Flow

Die Vinyasa-Flow Yoga Art leitet sich vom Ashtanga Yoga ab, hat im Gegensatz zu diesem aber keine festen Übungssequenzen. Vinyasa beschreibt eine fließende, dynamische Form des Yoga, die mit dem Atem (Prana) in Verbindung steht. Der Fokus liegt auf der Verbindung zwischen Körperbewegung und Atem sowie dem Schaffen eines Bewegungsflusses (Flow). Außerdem verbindet der Flow die einzelnen Asanas des Hatha Yoga miteinander und es wird dadurch eine leichte Dynamik erzielt. Die einzelnen Asanas (Körperübungen) gehen fließend ineinander über, in einigen Asanas verweilt man für einige Atemzüge, wird sich der Bewegung bewusst und geht aufmerksam und bewusst in die nächste Haltung. Im achtsamen Grenzgang zwischen zu viel und zu wenig, zwischen Herausforderung und Loslassen, entsteht ein Gefühl von Leichtigkeit. Die einzelnen Yogapostionen werden harmonisch zu fließenden Abläufen verbunden. So erfahren und empfinden wir unseren Körper und schenken Ihm somit mehr Achtung, die Grundvoraussetzung für Ausgeglichenheit und Entspannung. Hatha Vinyasa Flow Kurse können teils fordernd oder auch sanft aufgebaut werden.  Am Anfang stehen Sonnengrüße, in denen die Bewegungen immer mit dem Atem synchron sind. Nachdem der Körper aufgewärmt ist, folgt intensiveres Stretching und Balance Posen.

Kundalini Yoga

Über körperliche Übungen (Kriya) gelangen wir zur inneren Mitte, diese wird durch Entspannung und darauf folgende Meditation erfahrbar gemacht. Kundalini Yoga zählt zu den königlichen Yogas (Raj Yoga), diese Yogarichtung wird das Yoga des Bewusstseins genannt. In dieser Yogaform übt man mit Kriyas (Abfolge von Asana), Meditation, Mantra und Mudra in Kombination mit Atemtechniken um den ständigen Gedankenfluss zu durchdringen und beobachten zu lernen. Dynamische Sequenzen und Fokus erlauben es dir, deinem Mind eine Pause von all den ständigen Gedanken zu bekommen. Nebenbei trainierst du deinen Körper und wirst durch das balancierte Hormon-, Drüsen- und Nervensystem jünger, vitaler und lebendiger. Dein Körper und dein Geist regeneriert, reinigt und klärt sich.

 

Meditation

Eine weitere Form des Yoga ist die Meditation. Kundalini Yoga Meditationen unterstützen den Geist und steuern den Körper mit Hilfe von Atem, Mantra, Mudra und Fokus. Wir lernen uns auf uns zu besinnen und dadurch in Einklang zu leben, den Geist zu klären und Achtsamkeit in unseren Alltag zu integrieren. Der Kurs beinhaltet Pranayama (Atemübungen) und Meditationen aus dem Kundalini Yoga. Die Bedürfnisse und Themen der Gruppe bestimmen den Kursinhalt, welcher wöchentlich wechselt. Das Ziel ist dieumfassende mentale Ausgeglichenheit, Fokus und Zentrierung auf das Wesentliche herzustellen. Der Meditationskurs ist für jedermann geeignet.

Vinyasa Power Flow

Vinyasa Yoga ist eine auf Hatha Yoga aufbauende fließende Form. In sinnvollen und fließenden (Flow) Sequenzierungen der Asanas werden Bewegung, Atemtechniken und Konzentration synchronisiert. In jeder Einheit dieses Kurses wird der Fokus neu gesetzt und es wird Raum geschaffen zur Bildung von Kraft und Ausdauer. Der Körper und der Geist werden durch diese Yogaform beweglicher und fließender. Diese Form ist für alle geeignet, die mehr Beweglichkeit sowohl körperlich als auch geistig erfahren möchten und ihre körperliche Kraft trainieren wollen.

Yin Yoga

Yin Yoga verbindet die Idee des Yin & Yang aus der chinesischen Medizin. Das Yin & Yang Symbol stellt die zwei Komponenten des Lebens dar: Energie und Substanz. 
Während in unserer westlichen Welt - und dabei schließe ich Yoga nicht aus - vor allem Yang Qualitäten (Energien) ausgesetzt sind, setzt die Yin Yoga Praxis auf die Substanz (Yin - Gewebe). 
Im Yin Yoga werden die Asanas (Positionen) zwischen 3 und 7 Minuten gehalten und geben dem Körper die Möglichkeit sich langsam zu öffnen und in die Tiefe zu gehen. Es werden Gelenke, das Bindegewebe, die Bänder, Faszien und sogar die Knochen bearbeitet. 
In dieser statischen Praxis haben wir außerdem die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und uns mit unserer eigenen Gedankenwelt zu beschäftigen. 
Yin Yoga wirkt sanft, aber effektiv gegen Rückenschmerzen, löst Verklebungen in den Faszien, fördert die Beweglichkeit, wirkt beruhigend auf die Psyche und lehrt uns mit den verschiedensten Emotionen umzugehen. 
Ein weiterer Pluspunkt: 
Yin Yoga hat einen vergleichbaren Effekt wie Akupunktur und aktiviert und reinigt die Meridiane. Unsere Lebensenergie kann wieder frei fließen und dazu brauchen wir nich mal Nadeln. 

Yoga Nidra

Nicht bewegen, nicht schlafen, trotzdem ruhen. Yoga Nidra ist der Zustand von Wachsein und Schlaf zugleich. Der Yogaschlaf ist ideal, um nach einem langen Tag die Batterien aufzuladen und wieder bei sich selbst anzukommen.

Yoga Nidra heißt übersetzt „Yoga Schlaf“. Diese Form des Yoga hat ihren Ursprung in der tantrischen Übung „Nyasa“. Das Wort bedeutet „sich auf einen bestimmten Punkt richten“. Swami SatyanandaSaraswati, ein bedeutender Yogi und der Begründer der Bihar School of Yoga, hat Yoga Nidra maßgeblich bekannt gemacht. „Die meisten Menschen schlafen, ohne ihre Spannungen vorher zu lösen (…) Yoga Nidra aber ist der Schlaf, nachdem alle Lasten entfernt wurden. Es ist eine völlig andere und neue Qualität.“ (Swami SatyandaSaraswati)

Yoga Nidra ist eine systematische Methode, um vollkommene mentale, emotionale und physische Entspannung herbeizuführen.  Die Methode befreit von Ängsten und schenkt Urvertrauen. Jede(r) fühlt sich bereits nach der ersten Übung befreit und glücklich. Ein lang anhaltender Erfolg stellt sich durch regelmäßige Übungen ein. Es wird üblicherweise in Shavasana, der Ruheposition ausgeführt, kann jedoch ebenso sitzend praktiziert werden. Swami SatyanandaSaraswati hat hier aus alten tantrischen Quellen eine Übung geschaffen, die es dem modernen Menschen in unserer hektischen, reizüberfluteten Zeit ermöglicht, sich problemlos in diesen für Körper und Geist revitalisierenden und aufnahmebereiten Zustand zu begeben. Mit Yoga Nidra wird darüber hinaus das Gedächtnis geschult und die Konzentration verbessert. Anschließend fühlt man sich erfrischt und so wach, wie nach drei Stunden Schlaf.Yoga Nidra ist geeignet für Yoga-Anfänger ohne Vorkenntnisse und kann zu jeder Tageszeit geübt werden. Ideal nach einem langen Arbeitstag oder zur Unterstützung des Heilungsverlaufs bei Krankheit. Bring dir dafür gern ein Augenkissen mit.

Yoga für Mami & Baby

Mit Baby bist du ebenfalls auf der Yogamatte willkommen. Der Mami-Baby-Kurs hilft dir auf sanftem Weg zurück zu einem guten Körpergefühl, einer starken Körpermitte und einem klaren Geist. Dein Baby schläft, spielt oder wir beziehen es mit ein - ganz flexibel finden wir die Übungen, die gerade passen. Du erfährst entspannende Momente, atmest tief durch und tankst neue Kraft, körperlich wie geistig. Und wenn du möchtest, kommt auch der Austausch mit anderen Mamis nicht zu kurz. 

Yoga für Schwangere

Mit Yoga bleiben Körper und Geist in Balance - auch in der Schwangerschaft. In diesem Kurs lernst du Entspannungs- und Atemtechniken, die du auch während der Geburt nutzen kannst, sowie Bewegungen, die dir auch mit größer werdendem Bauch einfach gut tun. Die Übungen sind auf deine besonderen Bedürfnisse abgestimmt und beugen typischen Beschwerden wie Rückenschmerzen, schweren Beinen und Unruhe vor oder mildern diese. Und nicht zuletzt verstärkst du schon während der Schwangerschaft die Verbindung zu deinem Baby.

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